Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Erst- und Zweitspracherwerb/Deutsch als Zweitsprache (Schwerpunkt Kinder im Vor- und Grundschulalter)
  • Mehrsprachigkeit (erwerbslinguistische, bildungspolitische und soziolinguistische Aspekte)
  • Diskurs, Pragmatik, Multimodalität (Gestik) und Semantik
  • Migration und Bildungsgerechtigkeit
  • Sprachstandserhebungen, sprachliche Bildung und Sprachförderung
  • Digitalisierung und Gamifizierung in der Sprachdiagnostik

Aktuelle Forschungsprojekte

Ziel der Wuschel-App ist es, die sprachlichen Kompetenzen von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern am institutionellen Übergang von der Kita in die Grundschule valide und fair zu messen. Das Verfahren ist als Serious Game konzipiert, um authentische Kommunikationssituation zu schaffen. Ferner wird die Ergebnisermittlung durch den Einsatz effizienter Transkriptions- und automatischer Auswertungsroutinen unterstützt, was den praktischen Einsatz des Verfahrens maßgeblich erleichtert.

Im Internationalen Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache (LMU München) wird im Rahmen verschiedener Lehrveranstaltungen mit Schwerpunkt „Soziolinguistik“ das studentische Forschungsprojekt „Visuelle Mehrsprachigkeit in München“ unter der Leitung von Dr. Nicole Weidinger durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, die sprachliche Landschaft und die Vielfalt der Sprachen im öffentlichen Raum der Stadt zu erkunden. Mit Hilfe der innovativen Forschungs-App Lingscape soll die Schrift im öffentlichen Raum Münchens analysiert und dokumentiert werden.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, welches didaktische Potenzial die erhobenen Daten für den Fremdsprachenunterricht bieten. Die Untersuchung konzentriert sich aktuelle auf spezifische Stadtteile, wie die Münchner Altstadt, Ludwigvorstadt, Maxvorstadt, Au-Haidhausen, Neuhausen, Schwabing, Sendling, Milbertshofen, Am Hart, Moosach, Fürstenried-Forstenried, Pasing, Allach, und bietet den Studierenden die Möglichkeit, praxisorientierte Forschung zu betreiben und aktuelle soziolinguistische Fragestellungen zu vertiefen.

Das Projekt bietet nicht nur eine spannende Gelegenheit zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der visuellen Mehrsprachigkeit, sondern auch zur Reflexion darüber, wie diese Vielfalt in den Unterricht integriert werden kann.

Mitmachen! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an diesem spannenden Projekt zu beteiligen. Bei Interesse oder Fragen meldet euch bitte direkt bei uns unter weidinger@daf.lmu.de.

Am Projekt beteiligte Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher:

Nazik Babalakova, Marlene Birkner, Victoria Braun, Karin Engelmann, Antonia Freund, Evelina Heckmann, AKE, Agnes Kohlert, Zelin Li, Yuhui Li, Xinyu Qiang, Jingxi Yang, Fangyi Zhao, Zhouzhou Zhao

Lebenslauf

seit 04/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Habilitationsphase) am Lehrstuhl von Prof. Claudia Riehl am Institut für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
10/2015 – 6/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (inhaltliche Projektkoordination und -administration) im Projekt „Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund“ (gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung) am Institut für Deutsch als Fremdsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München
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Promotion Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Fächer: Germanistische Linguistik, und Phonetik & Sprachverarbeitung
Promotionsprogramm: Empirische Sprachverarbeitung
Dissertation: Gestures with and without speech: A developmental perspective
08/2012 – 03/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Kognitive und neuronale Grundlagen von Gestik und Prosodie im Diskurs“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) in der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie am Städtischen Klinikum München-Bogenhausen und (ab 10.2015) am Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung an der Ludwig-Maximilians-Universität München
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2012 – 2014
Lehrbeauftragte, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutsche Philologie, Germanistische Linguistik, Studiengang Sprachtherapie
12/2011 – 07/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Philologie, Germanistische Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2010 – 2011
Lehrbeauftragte, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Germanistik, Sprachwissenschaft des Deutschen
12/2008 – 11/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie am Städtischen Klinikum München-Bogenhausen im Projekt: „Kognitive und neuronale Grundlagen sprachersetzender Gesten“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft)
2000 – 2008
Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Fächer: Psycholinguistik/Sprachwissenschaft, Psychologie, Sonderpädagogik
Lehr- und Forschungsaufenthalte im Ausland
09/2024
Germanistisches Institut, Eötvös Loránd University, Budapest, Ungarn
03/2020
German as a Foreign Language, School of Applied Humanities and Languages, German Jordanian University, Amman, Jordanien
12/2019
Germanistisches Institut, Eötvös Loránd University, Budapest, Ungarn
12/2017
Germanistisches Institut, Eötvös Loránd University, Budapest, Ungarn
09/2016
Humanities Lab, Center for Languages and Literature, bei Professor Marianne Gullberg, Lund University, Lund, Schweden
12/2014
Germanistisches Institut und Fakultät für Erzieher und Grundschullehrerbildung, Eötvös Loránd University, Budapest, Ungarn
01/ – 04/2012
Humanities Lab, Center for Languages and Literature, bei Professor Marianne Gullberg, Lund University, Lund, Schweden