Prof. Dr. Herle-Christin Jessen

Professorin für Romanische Literaturwissenschaft und Fachdidaktik (Spanisch und Französisch)

Institut für Romanische Philologie

Literaturwissenschaft und Fachdidaktik (Spanisch und Französisch), Geschäftsführende Professorin des Instituts

Büroadresse:

Schellingstraße 33, 4. Stock

Raum 4002

80799 München

Raumfinder

Sprechstunde:

Montags um 11:00 Uhr (Bitte um Anmeldung) sowie nach Vereinbarung per E-Mail.

Postanschrift:

Geschwister-Scholl-Platz 1

80539 München

Herle-Kristin Jessen

Sekretariat

Anamaria Muhl

Sekretariat Prof. Dr. Herle-Christin Jessen und Prof. Dr. Benjamin Loy

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Elisabeth Leuthardt, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Didaktik und spanische Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Johanna Haßlberger

Fiona Liebl

Marie Mühleck

Aktuelle Projekte / Current projects

01/2025 Workshop »Ästhetisches und emotives Lernen«, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (mit Marina Hertrampf und Roland Ißler)

2025- Forschungsprojekt und binationale digitale Lehre zu Wort-Bild-Relationen in graphischer Literatur mit Yanna Hadatty Mora, Centro de Estudios Literarios, Instituto de Investigaciones Filológicas, Universidad Nacional Autónoma de México

2024- Literaturblog »LiterarischesLernen@LMU. Forum für ästhetische Bildung an romanischer Literatur«

WS 2024/25 Ringvorlesung »Leo Spitzer Lecture 2024. Mit allen Sinnen. Ästhetische Erfahrung in romanischer Lyrik der Moderne und Gegenwart« (mit Daniel Winkler, in Kooperation mit dem Lyrik Kabinett München)

10/2024 Tagung »Staunen, Schauder, Schrecken. Literarisches Lernen an Kunstgriffen der Phantastik«, LMU München (mit Sabine Anselm und Markus Janka)

09/2024 Sektion »Zwischen Konvention, Innovation und ästhetischer Erfahrung – Einflüsse literarischer Texte im aktuellen Französischunterricht«, 14. Kongress des Frankoromanistikverbandes in Passau (mit Christian Grünnagel, Elisabeth Leuthardt und Felix Nickel-Holze)

2024- Forschungsprojekt »Fremderfahrung als ästhetische Erfahrung in zeitgenössischer Science-Fiction-Literatur« (mit Tim Lanzendörfer)

06/2024 Auftaktworkshop »reading future narratives – Bildung durch Zukunft und Zukunft der Bildung«, University:Future Festival 2024 – Tales of Tomorrow, Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit Unterstützung des Stifterverbands, Berlin (mit Tim Lanzendörfer und Inéz-Maria Wellner)

Funktionen an der LMU / Functions at the LMU

2024- Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Romanische Philologie
2024- Mitglied im Leitungsteam des DFG Graduiertenkollegs 2845 Family matters. Figuren der Ent-Bindung
2023- Mitglied im Leitungsteam der Graduiertenschule Sprache & Literatur München, Klasse für Literatur
2023- Mitglied der Graduiertenschule Sprache & Literatur München, Klasse für Didaktik
2023- Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Sprach- und Literaturwissenschaften

Lehrveranstaltungen / Teaching

Ludwig-Maximilians-Universität München, ab Sommersemester 2023

Wintersemester 2024/2025

Sommersemester 2024

  • Vorlesung: Einführungsvorlesung in die Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft (Spanisch / Portugiesisch), mit Prof. Dr. Benjamin Loy, Di. 10-12 Uhr
  • Übung: Einführung in die Fachdidaktik des Spanischen (Grundkurs), mit Prof. Dr. Johanna Wolf, Mi. 08:30-10 Uhr
  • Seminar: Französische Gegenwartsliteratur (Reza, Gély, Damasio, etc.), Do. 14-16 Uhr
  • Oberseminar: Literaturwissenschaft u. Fachdidaktik Spanisch/Französisch, Di. 18-20 Uhr
  • Übung: Repetitorium Fachdidaktik Spanisch (PO 2017), mit Prof. Dr. Johanna Wolf, Mi. 08:30-10 Uhr
  • Masterseminar: Staunen, Schaudern, Schrecken, Do. 10-12 Uhr

Wintersemester 2023/2024

  • Vorlesung: Einführungsvorlesung in die Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Spanisch/Portugiesisch), mit Prof. Dr. Daniel Graziadei, Di. 10-12 Uhr
  • Übung: Einführung in die Fachdidaktik des Spanischen (Grundkurs), Mi. 10-12 Uhr
  • Seminar: ›Ich ist ein Alien‹. Selbst- und Fremdverstehen durch Kunstgriffe der Science-Fiction, Do. 14-16 Uhr
  • Seminar: Wozu Literatur?! Zur individuellen und gesellschaftlichen Relevanz ästhetischer Erfahrung, Do. 10-12 Uhr

Sommersemester 2023

  • Vorlesung: Einführungsvorlesung in die Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft (Spanisch / Portugiesisch), mit Prof. Dr. Daniel Graziadei, Di. 10-12 Uhr
  • Seminar: Diktatur und Gewalt in Wort und Bild. (Graphische) Gegenwartsliteratur in Spanien und Lateinamerika, Do. 10-12 Uhr
  • Seminar (Fachdidaktik): Text- und Medienkompetenz im fremdsprachlichen Literaturunterricht, Mi. 12-14 Uhr
  • Übung: Repetitorium zum literaturwissenschaftlichen Examen in Spanisch (Lyrik/Drama), Mi. 08:30-11 Uhr
  • Übung: Kolloquium zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Spanisch, Mi. 14-16 Uhr

Universität Heidelberg, bis Wintersemester 2022/2023

Vorlesungen

  • Einführungsvorlesung in die romanische Literaturwissenschaft. Spanisch, Französisch, Italienisch (SoSe 2021 – SoSe 2022)
  • Ringvorlesung: Poetische Welten. Lyrische Epochen und Formsprachen in Kontakt (mit Daniel Winkler)

Hauptseminare

  • Albert Camus. Roman, Drama und Essay (Hauptseminar, WS 2018/19)
  • Französische Gegenwartsliteratur I: Camus, Reza, Khadra, Jestin (WS 2020/21)
  • Roberto Bolaño. Gegenwartsliteratur und ihre Gesellschaftsrelevanz (WS 2020/21)
  • Literatur und Diktatur (SoSe 2022)

Transversale Seminare und studentische Workshops

  • Relevanz und Stellenwert klassischer Texte im Unterricht (WS 2019/20)
  • Warum (klassische) Literatur an der Schule unterrichten? Hugos Notre-Dame de Paris (WS 2019/20)

Proseminare

  • Spiegel, Spiel im Spiel, Rollenspiel. Theater der Postmoderne (WS 2007/2008)
  • Théâtre québécois. Trembley, Chaurette, Miccone (WS 2010/11)
  • García Lorca. Lyrik und Theater (WS 2010/11)
  • Selbstreferentielles Theater im Siglo de Oro. Lope de Vega und Calderón (SoSe 2011)
  • Theater im 20. Jh. Artaud, Genet, Koltès (SoSe 2011)
  • André Gide. Traités und Romanwerk (WS 2011/12)
  • Pikareske Literatur im Siglo de Oro. Vom Lazarillo de Tormes bis zu Cervantes’ Rinconete y Cortadillo (WS 2011/12)
  • Las Novelas ejemplares de Cervantes (SoSe 2012)
  • Theater zwischen Barock und Klassik. Pierre Corneille (SoSe 2012)
  • Religion und Literatur. Flauberts Trois Contes (WS 2012/13)
  • Bécquers Leyendas. Zwischen Romantik und Moderne (WS 2012/13)
  • Spanische Lyrik im 19. Jahrhundert. Espronceda, Bécquer, Castro (SoSe 2013)
  • Das französische Prosagedicht. Baudelaire, Rimbaud, Char, Ponge (SoSe 2013)
  • Flauberts Madame Bovary im Spiegel der Literaturtheorie (WS 2013/14)
  • Rubén Darío y el Modernismo (WS 2013/14)
  • Traum, Rausch und Wahn in der Literatur des 19. Jahrhunderts. Balzac, Flaubert, Nerval (SoSe 2014)
  • La Generación del 98. Valle-Inclán, Machado, Jiménez (SoSe 2014)
  • Dandy, Flaneur et Femme fatale. Barbey d’Aurevilly, Baudelaire, Huysmans (WS 2014/15)
  • Spanische und lateinamerikanische Avantgarden. Gómez de la Serna, Huidobro, Vallejo, Borges (WS 2014/15)
  • Jean-Jacques Rousseau: Les rêveries du promeneur solitaire (SoSe 2015)
  • Die Entwicklung des spanischen romance vom Mittelalter bis in die Moderne (SoSe 2015)
  • Das christliche Erbe im Werk Charles Baudelaires (WS 2016/17)
  • Mensch und Entmenschlichung in der hispanophonen Literatur der Moderne. Ortega y Gasset, García Lorca, Vallejo (WS 2016/17)
  • Góngora und die Lyrik im Siglo de Oro (SoSe 2017)
  • Beginn der literarischen Moderne in Mexiko. Ramón López Velarde (WS 2018/19)
  • Sigmund Freud und der Surrealismus in Spanien und Lateinamerika (SoSe 2019)
  • Trauma, Erinnerung und Literatur. Juan Gelman und die argentinische Militärdiktatur (WS 2019/20)
  • Le théâtre classique. Corneille, Molière et Racine (Proseminar, WS 2019/20)
  • Französische Gegenwartsliteratur II: Deguy, Prigent, Beck (WS 2020/21)
  • Cuento latinoamericano. Quiroga, Cortázar, García Márquez, Rivas, Osorio, Bolaño (SoSe 2021)
  • Literatura contemporánea de Iberoamérica y España (WS 2021/22)
  • Frankophone Gegenwarts-Science-Fiction (SoSe 2022)
  • Stationen hispanophoner Dichtung vom Siglo de Oro bis in die Gegenwart (SoSe 2022)
  • Novela gráfica. Stassi, Altarriba, Roca (WS 2022/23)

Curriculare Grundlagenkurse (Grundlagenproseminare, Übungen, Prüfungskolloquien)

  • Einführung in die romanische Literaturwissenschaft (SoSe 2007)
  • Einführung in die französische Literaturwissenschaft (SoSe 2017 – SoSe2022)
  • Einführung in die Literaturgeschichte Spaniens und Lateinamerikas (SoSe 2019 – WS 2022/23)
  • Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (SoSe 2020 – WS 2022/23)
  • Ästhetische Kompetenzen. Einführung in die romanische Fachdidaktik (WS 2020/21 – WS 2021/22)
  • Kolloquium für B.A. Französische und spanische Literatur- und Kulturwissenschaft, mündliche BA-Prüfung, Master- und Bachelorarbeit (WS 2020/21 – WS 2022/23)

Publikationen / Publications

Monographien

Durch den Spiegel. Die mise en abyme in Dramen von Genet, Chaurette und Reza, Tübingen: Narr 2014 (Reihe: Forum Modernes Theater, Bd. 45).

In Vorbereitung zur Publikation:

Poetologeme des Prosagedichts. Ästhetik und Theorie des modernen poema en prosa [Habilitationsschrift]

In Vorbereitung:

Romanistik studieren, Paderborn: Schönigh/Brill [2025] (mit Benjamin Loy und Johanna Wolf)

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Baden-Baden: Nomos [2026] (mit Johanna Wolf)

Herausgaben

Kongressbände und Festschrift

Latin American Poetry. Intersections, Translations, Encounters, Berlin u.a.: Peter Lang 2023 (mit Ekaterina Friedrichs, David Hock und Hannah Schlimpen)

Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie. Festschrift zu Ehren von Gerhard Poppenberg, München: Brill/Fink 2020 (mit Giulia Agostini)

Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: edition tranvía 2017 (mit Stephanie Béreiziat-Lang).

Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013 (mit Anne Brüske).

Zeitschriftendossiers

Fremdsprachliche Schullektüren auf dem Prüfstand – der ›implizite Kanon‹ im Blick von Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, in: HeLix. Beihefte zur romanischen Literaturdidaktik 16 [2024; im Erscheinen] (mit Ángela Calderón Villarino, Christian Grünnagel, Felix Nickel-Holze)

Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht, in: HeLix. Beihefte zur romanischen Literaturdidaktik 13 (2020) (mit Ángela Calderón Villarino)

Junge Romanistik. Identitätskonstruktionen in der Romania des 20. Jahrhunderts, in: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 8.2 (2015) (mit Christian Grünnagel).

Buchreihe

HeLix im Winter. Ausgewählte Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft, Heidelberg: Winter (mit Christian Grünnagel)

Zeitschrift

HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft sowie Helix. Beihefte zur romanischen Literaturdidaktik (mit Christian Grünnagel)

Aufsätze im Erscheinen

»›Si j’en avais le pouvoir‹…Ohnmacht und (scheiternde) Expressivität in Alain Damasios Dystopie So phare away (2012)«, in: Graziadei, Daniel/Schneider, Lars (Hg.): Rasende Ohnmacht: Soziofiktionen der neoliberalen Ära, Transcript: Bielefeld [2025].

Aufsätze

»Was die Kunst der Gesellschaft ist. Fiktion und ›(Meta-) Fiktionalitätskompetenz‹ in Roberto Bolaños Kurzgeschichte El policía de las ratas (2003), in: PhiN. Philologie im Netz 97 (2024), 64–81.

»The Poetics of Pain in the Poetry of Juan Gelman«, in: Friedrichs, Ekaterina/Hock, David/Jessen, Herle-Christin/Schlimpen, Hannah: Latin American Poetry. Intersections, Translations, Encounters, Berlin u.a.: Peter Lang 2023, 41–54.

»›Der Schatten des Schattens‹. Ästhetisierung existenzieller Grenzerfahrungen in der Dichtung Juan Gelmans«, in: Schmitt, Angelika/Stahl, Henrieke (Hg.): Lyrik und Existenz in der Gegenwart, Berlin u.a.: Peter Lang 2023, 411–432.

»Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le spleen de Paris«, in: Hahn, Kurt/Liebermann, Marita (Hg.): Finanznarrative als Krisennarrative. Literarische/Filmische Modellierungen ›kapitaler‹ Erschütterungen, Berlin u.a.: Peter Lang 2021, 127-148.

»Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht. Einleitung«, in: Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht; HeLix. Beihefte zur romanischen Literaturdidaktik 13 (2020), 1–15 (mit Ángela Calderón Villarino)

»Vorwort«, in: Agostini, Giulia/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie. Festschrift zu Ehren von Gerhard Poppenberg, München: Brill/Fink 2020, xi–xvi (mit Giulia Agostini).

»›Hoffnung wehklagt zwischen Wattebäuschen‹. Pathos, Bild und Gestaltgebung in César Vallejos Trilce XXXI«, in: Agostini, Giulia/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie. Festschrift zu Ehren von Gerhard Poppenberg, München: Brill/Fink 2020, 311–342.

»Die Krise des Menschen in Albert Camus’ La peste«, in: Engelbrecht, Martina/Kempter, Klaus (Hg.): Krise(n) der Moderne. Über Literatur und Zeitdiagnostik, Heidelberg: Winter 2020, 231–242.

»Systemkrisen. Zerfall von Subjekt, Religion und Kunst in Joris-Karl Huysmans’ A rebours««, in: Engelbrecht, Martina/Kempter, Klaus (Hg.): Krise(n) der Moderne. Über Literatur und Zeitdiagnostik, Heidelberg: Winter 2020, 93–104.

»Goytisolo ›cervanteando‹. Ästhetisierungsverfahren transkultureller Pluralität in Juan Goytisolos Paisajes después de la batalla (1982)«, in: Moser, Ursula/Pröll, Julia: Transkulturelle Begegnungsräume? Ästhetische Strategien der Überlagerung, Pluralisierung und Simultaneität in den zeitgenössischen romanischen Literaturen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, 313–329.

»Albert Camus und das ›absolut Relative‹«, in: Ruperto Carola 14 (2019), 46–53.

»Konstitutives Nicht-Verstehen im Fremdsprachenunterricht. Cervantes’ Prólogo al lector der Novelas ejemplares«, in: Hispanorama 162 (11/2018), 46–52.

»Gestalt gewinnen. Die Prosadichtung César Vallejos«, in: Hispanorama 159 (02/2018), 64–70.

»El cisne dislocado. Hacia una modernidad transatlántica«, in: Béreiziat-Lang, Stephanie/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: edition tranvía 2017, 9–30 (mit Stephanie Béreiziat-Lang).

»Espantapájaros, figura de cera y mutilado del órgano: (con-)figuraciones de lo humano y de lo deshumanizado en la poesía de César Vallejo«, in: Béreiziat-Lang, Stephanie/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: edition tranvía 2017, 309–326.

»›¡Tengo como un golpe en las sienes!‹ Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Lorcas Bodas de sangre«, in: Febel, Gisela/Grünnagel, Christian/Ueckmann, Natascha (Hg.): García Lorcas Drama »Bodas de sangre« und die Literaturtheorie. 17 Modellanalysen, Stuttgart: Reclam 2016, 175–187.

»La mise en scène de l’esthétique de la réception. Composition, interprétation et recomposition dans Scènes d’enfants de Normand Chaurette«, in: Schmeling, Manfred/Solte-Gresser, Christiane (Hg.): Theorie erzählen. Raconter la théorie, Narrating Theory. Fiktionalisierte Literaturtheorie im Roman, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, 133–143.

»›Fiat nox!‹ Dichtung und Religion im Werk René Chars«, in: Felder, Ekkehard/Lieb, Ludger (Hg): Texte. Seit 1386. Gedichte – Kurzprosa – Sprachdaten, Heidelberg: Winter 2016, 229–236.

»Spielen ohne Geländer. Text und Theatralität in Federico García Lorcas El público«, in: Expressionismus 2 (2015), 81–93.

»Junge Romanistik. Identitätskonstruktionen in der Romania des 20. und 21. Jahrhunderts. Einleitung«, in: Junge Romanistik. HeLix 8.2 (2015), 1–4 (mit Christian Grünnagel).

»›Nicht einmal im Theater konnte man ein Kind aufschlitzen, ohne dass es Gerede gab.‹ Normand Chaurettes Provincetown Playhouse« (Radioessay, Lesung am 26.01.2014 im SR 2 Kulturradio sowie am 06.09.2015 im Deutschlandradio).

»Littératures transculturelles à Montréal et à New York«, in: Brüske, Anne/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013, 7–25 (mit Anne Brüske).

»Le roman migrant comme ›métamonde‹. Le pavillon des miroirs et Le maître de jeu de Sergio Kokis«, in: Brüske, Anne/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013, 75–87.

»Calderóns selbstbewusstes Welttheater«, in: Calderón de la Barca, Pedro: El gran teatro del mundo. Span./Dt. Übers. u. hrsg. von Gerhard Poppenberg in Zusammenarbeit mit Herle-Christin Jessen und Ángela Calderón Villarino, Stuttgart: Reclam 2012, 182–206.

»Régine Robins La Québécoite. Écriture migrante als écriture en abyme«, in: Blandfort, Julia/Mancas, Magdalena Silvia/Wiesinger, Evelyn (Hg.): Minderheit(en): Fremd? Anders? Gleich?, Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2012, 217–229.

»›Une réponse de Normand‹. Annäherung an das Werk Normand Chaurettes«, in: HeLix 1 (2009), 76–96.

Übersetzung

Chaurette, Normand: Provincetown Playhouse, Juli 1919, ich war 19, 83 Seiten (als Hörspiel im SR 2 Kulturradio, 26.01.2014 sowie am 06.09.2015 im Deutschlandradio).

Rezensionen

Ehrlicher, Hanno/Schreckenberg, Stefan (Hg.): El Siglo de Oro en la España contemporánea, Frankfurt a.M./Madrid: Vervuert 2011, 326 S., Romanische Forschungen 126 (2014), 555–559.

Hahn, Kurt: Mentaler Gallizismus und transkulturelles Erzählen. Fallstudien zu einer französischen Genealogie der hispanoamerikanischen Narrativik im 19. Jahrhundert, Tübingen: Narr 2017, 414 S., Romanische Forschungen 06 (2019), 417–421.

Vita & Forschungsschwerpunkte / Vita & research focus

Herle-Christin Jessen ist Professorin für Romanische Literaturwissenschaft und Fachdidaktik (Spanisch/Französisch) am Institut für Romanische Philologie der LMU München. Zuvor war sie akademische Mitarbeiterin für Spanische, Hispanoamerikanische und Französische Literatur- und Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg, als Stipendiatin des Olympia-Morata-Habilitations-Programms Gastwissenschaftlerin am Forschungskolleg »La otra edad de plata« an der Universidad Complutense de Madrid sowie für längere Forschungs- und Studienaufenthalte in Paris, Lille, Berlin und Montréal.


In ihrer Promotion Durch den Spiegel verhandelt sie Selbstreferentialität in Theorie und Malerei sowie v.a. im französischen und frankokanadischen Theater der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 2022 habilitierte sie sich an der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg in Romanischer Literatur- und Kulturwissenschaft sowie in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft. Ihre Habilitationsschrift Poetologeme des Prosagedichts untersucht die Ästhetik und Theorie moderner Prosadichtung in Spanien und Lateinamerika ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis in das 21. Jahrhundert.


Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen zwischen Ästhetischer Theorie, Ästhetischer Bildung und Ästhetischen Kompetenzen. Aktuell widmet sie sich dem Potenzial ästhetischer Erfahrung und ihrer Gesellschaftsrelevanz, v.a. anhand potenziell schulkompatibler Gattungen wie Graphic Novels, Science-Fiction-Literatur und Gegenwartslyrik. Von Relevanz ist hierbei v.a. das Spannungsfeld von literar-ästhetischer Praxis und soziopolitischem Engagement in autokratischen Systemen. Darüber hinaus verhandelt sie in ihren Schriften die transatlantische Entwicklung hispanophoner lyrischer Formen in Moderne und Gegenwart sowie Avantgarde-Bewegungen in Spanien, Frankreich und Lateinamerika. Einen besonderen Schwerpunkt hat sie hierbei im modernen und zeitgenössischen Theater Frankreichs und Spaniens ausgebildet, v.a. rund um Fragestellungen zu Selbstreferentialität, Metatheater und Theatralität. Ein weiteres Forschungsinteresse gilt der Ästhetik transkulturellen Schreibens in frankokanadischen Literaturen seit den 1980er Jahren bis in die Gegenwart.

Konferenzen & Vorträge / Conferences & Lectures

Wintersemester 2024/2025Tagungen, Workshops & Sektionen

01/2025 Workshop »Ästhetisches und emotives Lernen«, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (mit Marina Hertrampf und Roland Ißler)
10/2024 Tagung »Staunen, Schauder, Schrecken. Literarisches Lernen an Kunstgriffen der Phantastik«, LMU München (mit Sabine Anselm und Markus Janka)
09/2024 Sektion »Zwischen Konvention, Innovation und ästhetischer Erfahrung – Einflüsse literarischer Texte im aktuellen Französischunterricht«, 14. Kongress des Frankoromanistikverbandes in Passau (mit Christian Grünnagel, Elisabeth Leuthardt und Felix Nickel-Holze)

Ringvorlesung

WS 2024/25 Ringvorlesung »Leo Spitzer Lecture 2024. Mit allen Sinnen. Ästhetische Erfahrung in romanischer Lyrik der Moderne und Gegenwart« (mit Daniel Winkler, in Kooperation mit dem Lyrik Kabinett München)

Vorträge

»Übersetzungsprozesse innerer in äußere Gestalten. ›E/motivisches‹ Lernen mit Alberto Breccias Literatur-Comic Lovecraft«, 03/2025, XXIV. Hispanistentag, Sektion: »Entre diferencia y mediación – Sobre la productividad del término traducción en las ciencias culturales, literarias y didácticas«, Universität Hamburg.

»De/Konstruktion der Wirklichkeit in französischer Gegenwarts-Science-Fiction«, 04.02.2025, Kunst, Kultur, Gesellschaft, Vortragszyklus im Rahmen des Studium Generale, Fokus : »Konstruktion der Wirklichkeit: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt?«, LMU München.

»›Das Leben ist ein Traum, heißt es.‹ Hervé Le Telliers Science-Fiction-Roman Die Anomalie«, 28.01.2025, Moderne-Krisen-Literatur, Interdisziplinäre Ringvorlesung der Neuphilologischen Fakultät, Universität Heidelberg (mit Thomas Arnold).

»Ästhetische Erfahrung – Bildung – Kompetenzen an romanischer Literatur«, 23.01.2025, Hauptseminar »Bildung. Aktuelle Fragen und historische Perspektiven aus der Romania«, Ruhr-Universität Bochum.

»Ästhetisch-emotives Lernen mit graphischer Literatur der hispanophonen Moderne«, 08.01.2025, Workshop »Ästhetisches und emotives Lernen«, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.

»Laut und leise – Emotionalität und Literatur«, 22.11.2024, Tag der Geisteswissenschaften am Unitag der LMU München.

»Literarisches Lernen durch Staunen, Schauder, Schrecken. Einleitung«, 24.10.2024, Tagung »Staunen, Schauder, Schrecken. Literarisches Lernen an Kunstgriffen der Phantastik«, LMU München (mit Sabine Anselm und Markus Janka).

»Ästhetische Erfahrung in romanischer Lyrik der Moderne und Gegenwart. Einleitung«, 14.10.2024, Ringvorlesung »Leo Spitzer Lecture 2024. Mit allen Sinnen. Ästhetische Erfahrung in romanischer Gegenwartslyrik«, Institut für Romanische Philologie München (mit Daniel Winkler).

»Zwischen Konvention, Innovation und ästhetischer Erfahrung. Einleitung«, 25.09.2024, Sektion »Zwischen Konvention, Innovation und ästhetischer Erfahrung – Einflüsse literarischer Texte im aktuellen Französischunterricht«, 14. Kongress des Frankoromanistikverbandes in Passau (mit Christian Grünnagel, Elisabeth Leuthardt und Felix Nickel-Holze).