Publikationen / Publications
Monographien
Durch den Spiegel. Die mise en abyme in Dramen von Genet, Chaurette und Reza, Tübingen: Narr 2014 (Reihe: Forum Modernes Theater, Bd. 45).
In Vorbereitung zur Publikation:
Poetologeme des Prosagedichts. Ästhetik und Theorie des modernen poema en prosa [Habilitationsschrift]
In Vorbereitung:
Romanistik studieren, Paderborn: Schönigh/Brill [2025] (mit Benjamin Loy und Johanna Wolf)
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Baden-Baden: Nomos [2026] (mit Johanna Wolf)
Herausgaben
Kongressbände und Festschrift
Latin American Poetry. Intersections, Translations, Encounters, Berlin u.a.: Peter Lang 2023 (mit Ekaterina Friedrichs, David Hock und Hannah Schlimpen)
Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie. Festschrift zu Ehren von Gerhard Poppenberg, München: Brill/Fink 2020 (mit Giulia Agostini)
Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: edition tranvía 2017 (mit Stephanie Béreiziat-Lang).
Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013 (mit Anne Brüske).
Zeitschriftendossiers
Fremdsprachliche Schullektüren auf dem Prüfstand – der ›implizite Kanon‹ im Blick von Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, in: HeLix. Beihefte zur romanischen Literaturdidaktik 16 [2024; im Erscheinen] (mit Ángela Calderón Villarino, Christian Grünnagel, Felix Nickel-Holze)
Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht, in: HeLix. Beihefte zur romanischen Literaturdidaktik 13 (2020) (mit Ángela Calderón Villarino)
Junge Romanistik. Identitätskonstruktionen in der Romania des 20. Jahrhunderts, in: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 8.2 (2015) (mit Christian Grünnagel).
Buchreihe
HeLix im Winter. Ausgewählte Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft, Heidelberg: Winter (mit Christian Grünnagel)
Zeitschrift
HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft sowie Helix. Beihefte zur romanischen Literaturdidaktik (mit Christian Grünnagel)
Aufsätze im Erscheinen
»›Si j’en avais le pouvoir‹…Ohnmacht und (scheiternde) Expressivität in Alain Damasios Dystopie So phare away (2012)«, in: Graziadei, Daniel/Schneider, Lars (Hg.): Rasende Ohnmacht: Soziofiktionen der neoliberalen Ära, Transcript: Bielefeld [2025].
Aufsätze
»Was die Kunst der Gesellschaft ist. Fiktion und ›(Meta-) Fiktionalitätskompetenz‹ in Roberto Bolaños Kurzgeschichte El policía de las ratas (2003), in: PhiN. Philologie im Netz 97 (2024), 64–81.
»The Poetics of Pain in the Poetry of Juan Gelman«, in: Friedrichs, Ekaterina/Hock, David/Jessen, Herle-Christin/Schlimpen, Hannah: Latin American Poetry. Intersections, Translations, Encounters, Berlin u.a.: Peter Lang 2023, 41–54.
»›Der Schatten des Schattens‹. Ästhetisierung existenzieller Grenzerfahrungen in der Dichtung Juan Gelmans«, in: Schmitt, Angelika/Stahl, Henrieke (Hg.): Lyrik und Existenz in der Gegenwart, Berlin u.a.: Peter Lang 2023, 411–432.
»Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le spleen de Paris«, in: Hahn, Kurt/Liebermann, Marita (Hg.): Finanznarrative als Krisennarrative. Literarische/Filmische Modellierungen ›kapitaler‹ Erschütterungen, Berlin u.a.: Peter Lang 2021, 127-148.
»Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht. Einleitung«, in: Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht; HeLix. Beihefte zur romanischen Literaturdidaktik 13 (2020), 1–15 (mit Ángela Calderón Villarino)
»Vorwort«, in: Agostini, Giulia/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie. Festschrift zu Ehren von Gerhard Poppenberg, München: Brill/Fink 2020, xi–xvi (mit Giulia Agostini).
»›Hoffnung wehklagt zwischen Wattebäuschen‹. Pathos, Bild und Gestaltgebung in César Vallejos Trilce XXXI«, in: Agostini, Giulia/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Pathos – Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie. Festschrift zu Ehren von Gerhard Poppenberg, München: Brill/Fink 2020, 311–342.
»Die Krise des Menschen in Albert Camus’ La peste«, in: Engelbrecht, Martina/Kempter, Klaus (Hg.): Krise(n) der Moderne. Über Literatur und Zeitdiagnostik, Heidelberg: Winter 2020, 231–242.
»Systemkrisen. Zerfall von Subjekt, Religion und Kunst in Joris-Karl Huysmans’ A rebours««, in: Engelbrecht, Martina/Kempter, Klaus (Hg.): Krise(n) der Moderne. Über Literatur und Zeitdiagnostik, Heidelberg: Winter 2020, 93–104.
»Goytisolo ›cervanteando‹. Ästhetisierungsverfahren transkultureller Pluralität in Juan Goytisolos Paisajes después de la batalla (1982)«, in: Moser, Ursula/Pröll, Julia: Transkulturelle Begegnungsräume? Ästhetische Strategien der Überlagerung, Pluralisierung und Simultaneität in den zeitgenössischen romanischen Literaturen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, 313–329.
»Albert Camus und das ›absolut Relative‹«, in: Ruperto Carola 14 (2019), 46–53.
»Konstitutives Nicht-Verstehen im Fremdsprachenunterricht. Cervantes’ Prólogo al lector der Novelas ejemplares«, in: Hispanorama 162 (11/2018), 46–52.
»Gestalt gewinnen. Die Prosadichtung César Vallejos«, in: Hispanorama 159 (02/2018), 64–70.
»El cisne dislocado. Hacia una modernidad transatlántica«, in: Béreiziat-Lang, Stephanie/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: edition tranvía 2017, 9–30 (mit Stephanie Béreiziat-Lang).
»Espantapájaros, figura de cera y mutilado del órgano: (con-)figuraciones de lo humano y de lo deshumanizado en la poesía de César Vallejo«, in: Béreiziat-Lang, Stephanie/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: edition tranvía 2017, 309–326.
»›¡Tengo como un golpe en las sienes!‹ Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Lorcas Bodas de sangre«, in: Febel, Gisela/Grünnagel, Christian/Ueckmann, Natascha (Hg.): García Lorcas Drama »Bodas de sangre« und die Literaturtheorie. 17 Modellanalysen, Stuttgart: Reclam 2016, 175–187.
»La mise en scène de l’esthétique de la réception. Composition, interprétation et recomposition dans Scènes d’enfants de Normand Chaurette«, in: Schmeling, Manfred/Solte-Gresser, Christiane (Hg.): Theorie erzählen. Raconter la théorie, Narrating Theory. Fiktionalisierte Literaturtheorie im Roman, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, 133–143.
»›Fiat nox!‹ Dichtung und Religion im Werk René Chars«, in: Felder, Ekkehard/Lieb, Ludger (Hg): Texte. Seit 1386. Gedichte – Kurzprosa – Sprachdaten, Heidelberg: Winter 2016, 229–236.
»Spielen ohne Geländer. Text und Theatralität in Federico García Lorcas El público«, in: Expressionismus 2 (2015), 81–93.
»Junge Romanistik. Identitätskonstruktionen in der Romania des 20. und 21. Jahrhunderts. Einleitung«, in: Junge Romanistik. HeLix 8.2 (2015), 1–4 (mit Christian Grünnagel).
»›Nicht einmal im Theater konnte man ein Kind aufschlitzen, ohne dass es Gerede gab.‹ Normand Chaurettes Provincetown Playhouse« (Radioessay, Lesung am 26.01.2014 im SR 2 Kulturradio sowie am 06.09.2015 im Deutschlandradio).
»Littératures transculturelles à Montréal et à New York«, in: Brüske, Anne/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013, 7–25 (mit Anne Brüske).
»Le roman migrant comme ›métamonde‹. Le pavillon des miroirs et Le maître de jeu de Sergio Kokis«, in: Brüske, Anne/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013, 75–87.
»Calderóns selbstbewusstes Welttheater«, in: Calderón de la Barca, Pedro: El gran teatro del mundo. Span./Dt. Übers. u. hrsg. von Gerhard Poppenberg in Zusammenarbeit mit Herle-Christin Jessen und Ángela Calderón Villarino, Stuttgart: Reclam 2012, 182–206.
»Régine Robins La Québécoite. Écriture migrante als écriture en abyme«, in: Blandfort, Julia/Mancas, Magdalena Silvia/Wiesinger, Evelyn (Hg.): Minderheit(en): Fremd? Anders? Gleich?, Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2012, 217–229.
»›Une réponse de Normand‹. Annäherung an das Werk Normand Chaurettes«, in: HeLix 1 (2009), 76–96.
Übersetzung
Chaurette, Normand: Provincetown Playhouse, Juli 1919, ich war 19, 83 Seiten (als Hörspiel im SR 2 Kulturradio, 26.01.2014 sowie am 06.09.2015 im Deutschlandradio).
Rezensionen
Ehrlicher, Hanno/Schreckenberg, Stefan (Hg.): El Siglo de Oro en la España contemporánea, Frankfurt a.M./Madrid: Vervuert 2011, 326 S., Romanische Forschungen 126 (2014), 555–559.
Hahn, Kurt: Mentaler Gallizismus und transkulturelles Erzählen. Fallstudien zu einer französischen Genealogie der hispanoamerikanischen Narrativik im 19. Jahrhundert, Tübingen: Narr 2017, 414 S., Romanische Forschungen 06 (2019), 417–421.
Konferenzen & Vorträge / Conferences & Lectures
Wintersemester 2024/2025Tagungen, Workshops & Sektionen
01/2025 Workshop »Ästhetisches und emotives Lernen«, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (mit Marina Hertrampf und Roland Ißler)
10/2024 Tagung »Staunen, Schauder, Schrecken. Literarisches Lernen an Kunstgriffen der Phantastik«, LMU München (mit Sabine Anselm und Markus Janka)
09/2024 Sektion »Zwischen Konvention, Innovation und ästhetischer Erfahrung – Einflüsse literarischer Texte im aktuellen Französischunterricht«, 14. Kongress des Frankoromanistikverbandes in Passau (mit Christian Grünnagel, Elisabeth Leuthardt und Felix Nickel-Holze)
Ringvorlesung
WS 2024/25 Ringvorlesung »Leo Spitzer Lecture 2024. Mit allen Sinnen. Ästhetische Erfahrung in romanischer Lyrik der Moderne und Gegenwart« (mit Daniel Winkler, in Kooperation mit dem Lyrik Kabinett München)
Vorträge
»Übersetzungsprozesse innerer in äußere Gestalten. ›E/motivisches‹ Lernen mit Alberto Breccias Literatur-Comic Lovecraft«, 03/2025, XXIV. Hispanistentag, Sektion: »Entre diferencia y mediación – Sobre la productividad del término traducción en las ciencias culturales, literarias y didácticas«, Universität Hamburg.
»De/Konstruktion der Wirklichkeit in französischer Gegenwarts-Science-Fiction«, 04.02.2025, Kunst, Kultur, Gesellschaft, Vortragszyklus im Rahmen des Studium Generale, Fokus : »Konstruktion der Wirklichkeit: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt?«, LMU München.
»›Das Leben ist ein Traum, heißt es.‹ Hervé Le Telliers Science-Fiction-Roman Die Anomalie«, 28.01.2025, Moderne-Krisen-Literatur, Interdisziplinäre Ringvorlesung der Neuphilologischen Fakultät, Universität Heidelberg (mit Thomas Arnold).
»Ästhetische Erfahrung – Bildung – Kompetenzen an romanischer Literatur«, 23.01.2025, Hauptseminar »Bildung. Aktuelle Fragen und historische Perspektiven aus der Romania«, Ruhr-Universität Bochum.
»Ästhetisch-emotives Lernen mit graphischer Literatur der hispanophonen Moderne«, 08.01.2025, Workshop »Ästhetisches und emotives Lernen«, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.
»Laut und leise – Emotionalität und Literatur«, 22.11.2024, Tag der Geisteswissenschaften am Unitag der LMU München.
»Literarisches Lernen durch Staunen, Schauder, Schrecken. Einleitung«, 24.10.2024, Tagung »Staunen, Schauder, Schrecken. Literarisches Lernen an Kunstgriffen der Phantastik«, LMU München (mit Sabine Anselm und Markus Janka).
»Ästhetische Erfahrung in romanischer Lyrik der Moderne und Gegenwart. Einleitung«, 14.10.2024, Ringvorlesung »Leo Spitzer Lecture 2024. Mit allen Sinnen. Ästhetische Erfahrung in romanischer Gegenwartslyrik«, Institut für Romanische Philologie München (mit Daniel Winkler).
»Zwischen Konvention, Innovation und ästhetischer Erfahrung. Einleitung«, 25.09.2024, Sektion »Zwischen Konvention, Innovation und ästhetischer Erfahrung – Einflüsse literarischer Texte im aktuellen Französischunterricht«, 14. Kongress des Frankoromanistikverbandes in Passau (mit Christian Grünnagel, Elisabeth Leuthardt und Felix Nickel-Holze).