LMU Mentoring-Programm der Fakultät 13
20.10.2025
20.10.2025
Frau Prof. Dr. Annette Keck, Mentorin der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, lädt interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen ein, sich für die neue Programmphase für zwei Jahre zu bewerben. Beginn des Mentorats: 01.01.2026. Bewerben können sich Doktorandinnen im letzten Jahr ihrer Promotion (inklusive Disputatio), Postdoktorandinnen, Habilitandinnen und Privatdozentinnen. Der Regelförderzeitraum beträgt bei Doktorandinnen 1 Jahr, bei den weiteren Karrierestufen 2 Jahre.
Zum 1. Oktober 2017 wurde das universitätsweite LMUexcellent-Mentoring-Programm zur Förderung des weiblichen Nachwuchses in ein Nachwuchsförder-Programm unter Leitung der einzelnen Fakultäten überführt. Da sich das bisherige Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät hervorragend bewährt hat, führt die Fakultät 13/14 das Mentoring-Programm auf Fakultätsebene fort. Ziel dieses Programms ist die Förderung der wissenschaftlichen Karriere von Frauen.
Die Mentees werden von der Mentorin in Einzel- oder Gruppengesprächen bei ihrer Karriereplanung und der Entwicklung des eigenen wissenschaftlichen Profils beraten und unterstützt. Sie werden überdies finanziell gefördert (Vortragsreisen, Sachmittel, Kinderbetreuung etc.). Das Mentoring-Programm der Fak. 13/14 möchte den Mentees auch die Möglichkeit bieten, sich fakultätsintern zu vernetzen, um Erfahrungen auszutauschen, Wissen wie auch Informationen weiterzugeben und sich gegenseitig in ihrem wissenschaftlichen Werdegang zu unterstützen.
Für die Aufnahme in das Mentoring-Programm wird die Perspektive der Bewerberin auf eine akademische Karriere neben Kriterien wie Publikationsliste, (inter-)nationale Vernetzung und die Einwerbung von Drittmitteln (nach Maßgabe des Karrierestandes) berücksichtigt.
Folgende Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 15.11.2025 unter folgender Adresse mentoring@germanistik.uni-muenchen.de bei Frau Prof. Keck ein:
Für (Rück-)Fragen stehen Ihnen Frau Prof. Dr. Annette Keck (annette.keck@lmu.de) und ihre Mitarbeiterin Melina Exinger (m.exinger@campus.lmu.de) gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!