Aufbau/Teile der Staatsexamensprüfung
In Fachdidaktik Englisch wird eine dreistündige Klausur in deutscher Sprache gestellt. Es werden drei Themen zur Wahl gestellt.
Jedes Thema gehört schwerpunktmäßig einem der folgenden Bereiche an:
- Sprachlerntheorien und individuelle Voraussetzungen des Spracherwerbs
- Theorie und Methodik des kommunikativen Englischunterrichts
- Theorien und Ziele des interkulturellen Lernens und deren Umsetzung im Unterricht
- Ziele und Verfahren der Textarbeit im Hinblick auf interkulturelle, literarische und sprachliche Bildungsziele
Die erforderlichen Kenntnisse werden in § 33 der LPO I beschrieben und für die Englischdidaktik in § 48 für die Lehrämter an Grund-/Haupt- und Realschulen und in § 64 für das Lehramt an Gymnasien spezifiziert.
Alte Prüfungsaufgaben
Login im MZL-Portal mit der Campus-Kennung erforderlich.
Empfehlungen zur Studienplanung
Alle Lehramtsstudiengänge behinhalten mehrere Pflichtmodule im Bereich Englische Fachdidaktik, in denen staatsexamensrelevante Kenntnisse vermittelt werden.
Ergänzend können das "Aufbaumodul Fremdsprachendidaktik" aus dem freien Bereich und die Veranstaltungen im TEFL Lab besucht werden.
Examensvorbereitungskurse
Zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Fachdidaktik Englisch wird jedes Semester ein Examenskurs Fachdidaktik angeboten.
Dieser Kurs ist kein reguläres Modul in den Lehramtsstudiengängen. Sie finden ihn deswegen in LSF im Vorlesungsverzeichnis der Englischen Philologie unter "Zusätzliche Lehrangebote". Die Anmeldung erfolgt im Belegzeitraum und ggf. im Rahmen der Restplatzvergabe über das Vorlesungsverzeichnis (nicht über "Lehrveranstaltungen belegen/abmelden"). Es können keine ECTS-Punkte erworben werden.
Beratung
Fragen können gerne im Rahmen des Examensvorbereitungskurses Fachdidaktik gestellt werden.