VIA-DaZ* 2025
Vom 08.10.2025 bis zum 10.10.2025 findet die Forschungswerkstatt VIA-DaZ* an der Ludwig-Maximilians-Universität München statt.

Vom 08.10.2025 bis zum 10.10.2025 findet die Forschungswerkstatt VIA-DaZ* an der Ludwig-Maximilians-Universität München statt.
Ja. Es ist ganz egal, wie weit fortgeschritten das eigene Projekt ist. Ob erste Schritte, mittendrin oder kurz vor Abschluss, die VIA-DaZ* bietet Unterstützung in allen Phasen.
Ja. Die angebotenen Schreibworkshops behandeln verschiedene Themen, die im Prozess einer qualitativen Forschungsarbeit relevant sind/werden und bieten Raum für Erfahrungs- und Strategieaustausch, unabhängig davon, ob ein Projekt am Anfang, in der Mitte oder kurz vor Abschluss steht.
Ja. Eigene Daten sind keine Voraussetzung, um an den Arbeitsgruppen teilzunehmen. Diese sind – wie alle Teile der VIA-DaZ* – so konzipiert, dass verschiedene Projektphasen berücksichtigt werden.
Wer das eigene Projekt in einer der Arbeitsgruppen besprechen möchte, schickt bitte zusätzlich zu den geforderten Anmeldeinfos (siehe oben) eine kurze Projektskizze im Umfang von ca. 1 Seite. Eine Projektskizze ist keine „perfekte“ Abhandlung des eigenen Projektes, sondern eher als Beschreibung oder auch Überblick gedacht. Sie dient dazu, den Leitenden der Arbeitsgruppen einen guten Einblick in die jeweiligen Projekte und damit verbundenen Fragen zu geben, damit darauf aufbauend der Workshop konkret konzipiert werden kann. Folgende Fragen können zur Orientierung beim Verfassen einer Projektskizze genutzt werden:
Ja. In den Arbeitsgruppen gibt es neben der gemeinsamen Datenanalyse auch die Möglichkeit, verschiedene Fragen im Forschungsprozess zu besprechen. Welche Projekte in den Arbeitsgruppen diskutiert werden können, hängt nicht vom Fortschritt der Projekte ab.
Ja. Die Arbeitsgruppen sind jeweils so gestaltet, dass sie für alle Teilnehmenden – ob mit oder ohne Material aus dem eigenen Projekt – sinnvoll und konstruktiv sind.
Die Anzahl der Teilnehmenden für die VIA-DaZ* ist auf 28 Personen beschränkt, um intensiv miteinander arbeiten zu können. Die Anmeldung läuft nach dem Prinzip first come, first serve, sodass es sein kann, dass Personen nur einen Platz auf der Warteliste bekommen. In diesem Fall werden alle nötigen Informationen per Mail geschickt. Bei Absagen der Teilnahme rücken Personen auf der Warteliste in die reguläre Anmeldeliste nach. Es ist also auch mit einem Platz auf der Warteliste noch möglich, an der VIA-DaZ* teilzunehmen.
Sollten die Teilnahme an der VIA DaZ* abgesagt werden müssen, bitten wir um möglichst frühzeitige Nachricht per Mail. Je nachdem, wann die Teilnahme abgesagt wird, können bis zu 100% der Teilnahmegebühren rückerstattet werden. Wir bitten um Verständnis, dass bei kurzfristigen Absagen keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr mehr möglich ist. Der Platz kann in diesem Fall aber an eine*n Kolleg*in weitergeben werden. Die Stornobedingungen mit den genauen Daten sind auf der Rechnung für die Teilnahmegebühren angeführt.
Fragen rund um die Anmeldung können jederzeit per Mail an doris.pokitsch@ph-ooe.at gestellt werden.
Ja. Es ist ganz egal, wie weit fortgeschritten das eigene Projekt ist. Ob erste Schritte, mittendrin oder kurz vor Abschluss, die VIA-DaZ* bietet Unterstützung in allen Phasen.
Wir stehen als Veranstalterinnen immer für Fragen zur Verfügung. Diese können gerne auch vorab per Mail geschickt werden (doris.pokitsch@ph-ooe.at, Vesna.Bjegac@germanistik.uni-muenchen.de). Eine Telefonnummer für Notfälle wird kurz vor der Veranstaltung per Mail an alle Teilnehmenden verschickt.
Ja. Wir stellen einen Ruheraum zur Verfügung. Dieser kann während der gesamten Veranstaltung genutzt werden. D.h.: in den Pausen, aber auch, wenn jemand während der einzelne Schreibworkshops oder den Arbeitsgruppen ein paar Minuten Ruhe möchte.
Nein. Die Teilnahmegebühren inkludieren die Pausenverpflegung vor Ort.
Forschungswerkstätten wie die VIA-DaZ* können aufregend, spannend, aber auch einschüchternd oder überfordernd sein. Wir als Veranstalterinnen bemühen uns, während der Veranstaltung, Menschen dabei zu unterstützen, miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn das gewünscht ist.
Ja. Wir freuen uns über eine Information per Mail vorab zu Allergien und/oder Unverträglichkeiten, damit wir diese bei der Planung der Pausenverpflegung berücksichtigen können.
Nein. Die beiden Abendessen (am ersten und am zweiten Tag der Veranstaltung) sind nicht verpflichtend. Für manche ist ein gemeinsames Abendessen ein schöner Ausklang für einen intensiven Arbeitstag, manche möchten am Abend lieber in Ruhe die Eindrücke des Tages verarbeiten.
Nein. Die VIA-DaZ* bietet genug andere Möglichkeiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und auszutauschen.
Leider nein. Die Abendessen müssen von allen Teilnehmenden selbst bezahlt werden. Über Zahlungsmodalitäten in den jeweiligen Lokalen informieren wir vorab per Mail.