Dr. Philipp Stelzer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

2020–2024

Stand: 2023

Aktuelles

Anfänge der Globalisierung. Macht und Mythos in epischen Anfangskonstruktionen bei Ovid, Milton und Kubrick (=Periplous. Münchener Studien zur Literaturwissenschaft, Bd. 21), Paderborn: Fink 2022.

Das Epos eröffnet, wie vielleicht keine andere künstlerische Form, den Blick auf ein weit zurückreichendes Archiv, in dem Vorstellungen des globalen Ganzen entworfen, reflektiert und gespeichert werden.
In doppelter Weise werden deshalb die Anfänge der Globalisierung befragt: Denn zum einen schlagen die besprochenen Epen – Ovids "Metamorphosen", John Miltons "Paradise Lost" und Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey" – selbst als Bezugspunkte der Literatur- und Kulturgeschichte zu Buche, an denen historische Stadien und Prozesse der Globalisierung ablesbar sind. Zum anderen nimmt vorliegendes Buch die erzählten Anfänge in diesen Werken in den Blick, die in Weltanfängen und Kosmogonien das Weltganze konstruieren und auf diese Weise vorstellbar machen. Zwischen der Konstruktion der Welt und der Artikulation ungleicher Machtbeziehungen werden in epischen Werken so die Anfänge der Globalisierung auf neue Art lesbar.

Zur Person

2016-2021
Promotion im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft mit der Arbeit „Anfänge der Globalisierung. Macht und Mythos in epischen Anfangskonstruktionen bei Ovid, Milton und Kubrick“ bei Prof. Dr. Robert Stockhammer und Prof. Dr. Inka Mülder-Bach
seit 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der LMU München
06-07/2018
Summer School des Harvard "Institute of World Literature" an der Tokyo University
2016-2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG Graduiertenkolleg 1799 "Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung", LMU München
2016
Master im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, LMU München. Titel der Abschlussarbeit: "Globalisierung und (R)Evolution. Konstellationen der Geschichte(n) in Alexander Kluges Werk"
2014
Bachelor im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Nebenfach Philosophie, LMU München

Publikationen und Vorträge

  • Anfänge der Globalisierung. Macht und Mythos in epischen Anfangskonstruktionen bei Ovid, Milton und Kubrick (=Periplous. Münchener Studien zur Literaturwissenschaft, Bd. 21), Paderborn: Fink 2022.

  • „Das Sklavenschiff. Spuren transatlantischer Passagen bei Defoe, Equiano und Melville“, in: Archiv für Mediengeschichte 20 [forthcoming].
  • „On the Origins of Globalisation. Cosmic Origins and Epic Totality in Stanley Kubrick’s 2001: A Space Odyssey”, in: CompLit. Journal of European Literature, Arts and Society 3.1 (2022), S. 219-236 [double-blind peer-review].
  • „Die Unterwelt als Schwellenraum. Der Übergang zwischen Imperium und Welt in Vergils Aeneis“, in: Jannis Harjus u.a. (Hg.): Grenzen und Brücken in der Romania (= Reihe Forum Junge Romanistik, Bd. 26), München: AVM 2021, S. 39-56 [double-blind peer-review].
  • „Welterzeugung“, in: Thomas Erthel, Robert Stockhammer (Hg.): Welt-Komposita. Ein Lexikon, Paderborn: Fink 2020, S. 60-65.

  • Rezension zu Eva Geulen, Claude Haas (Hg.), Formen des Ganzen, Göttingen: Wallstein 2022, in: Arcadia. Internationale Zeitschrift für literarische Kultur [forthcoming].
  • Rezension zu Isabelle Stauffer, Corinna Dziudzia u.a. (Hg.), Utopien und Dystopien. Historische Wurzeln und Gegenwart von Paradies und Katastrophe, Bielefeld: Aisthesis 2022, in: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allg. und Vergl. Literaturwissenschaft [forthcoming].

  • „Wasted World. Arbeit am Abfall in Don DeLillos Underworld“, 2023, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe W:ORTWECHSEL, auf Einladung von Frieder von Ammon und Nora Zapf, München
  • „Paradise Found. Zum Verhältnis von utopischen Imaginationen und globalen Räumen“, 2022, Konferenz zu „Utopie und (Post-)Kolonialismus“, Bremen
  • „Space Oddities. Epic Origins and the (un)representable Totality”, 2021, ESCL-Conference “Narrations of Origins in World Cultures and the Arts”, Turin
  • „Schwellenräume. Übergänge zwischen Imperium und Welt bei Ovid und Vergil“, 2019, 35. Forum Junge Romanistik zum Thema „Grenzen und Brücken in der Romania“, Innsbruck
  • „2001: A Space Oddity. Ein Film in epischem Kielwasser“, 2018, Sommerakademie des ZfL, Berlin
  • „Creation of the World. Figurations of the beginning in epic works”, 2018, Colloquium der IWL Summer School, Tokio
  • „Gründungsparadoxien in Unabhängigkeitserklärungen“, 2017, im Seminar „Poetik der Gemeinschaft“ auf Einladung von Dr. Lars Bullmann, München

Lehrveranstaltungen und Organisation

  • Grauenhafte Lektüren: Horror, Angst und Schrecken in Literatur und Film (Masterseminar)
  • Diskursanalyse und Literatur (A2/V2)

  • „Müll, Abfall, Reste“ (A1/V1)
  • Lektürekurs: „Heinrich von Kleist: Die Verlobung in St. Domingo“

  • Einführung in die AVL

  • „Ekphrasis – Bilder in Texten“ (A2/V2)
  • Literaturtheorie: „Friedrich Kittler“

  • „Mast- und Schotbruch – Schiffbrüche in der Literatur“ (A2/V2)

  • „Verwandlungen (in) der Literatur“ (A1/V1)
  • Lektürekurs „John Milton: Paradise Lost“

  • „Unterwelten“ (A2/V2)

  • „Theorien des Mythos“ (A2)

  • „Anfangs- und Gründungserzählungen“ (A2/V2)

  • Ringvorlesung "Weltvorstellungen | Vorstellungswelten", Organisation zusammen mit Sema Kara, Martina Kübler und Nora Zapf