PD Dr. Helga Thalhofer

Privatdozentin

Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

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Schellingstr. 3

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80799 München

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Portrait von Helga Thalhofer

Zur Person

WiSe 2019/20
Vertretung einer W2-Professur am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der LMU München
seit 2019
Privatdozentin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der LMU München
2019
Habilitation an der LMU München mit der Arbeit Welterschließung. Die romanische Renaissance-Epik der Entdeckungs- und Eroberungsfahrten als Ort der Verhandlung von Globalisierungsprozessen
WiSe 2018/19
Vertretung einer halben W2-Professur am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der LMU München
2009–17
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studiengangskoordinatorin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der LMU München
2016–2021
assoziierte Postdoktorandin am DFG Graduiertenkolleg Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung an der LMU München
März – Juli 2015
Aufenthalt als Visiting Scholar am Department of Comparative Literature der Yale University (bei Prof. David Quint, Ph.D) im Rahmen eines Forschungsstipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Arbeit am Habilitationsprojekt
2008
Promotion im Fach Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München mit der Arbeit „Sans doute“. Die Ironie Prousts in Bezug auf die deutsche Frühromantik und Sören Kierkegaard (Gutachterinnen: Prof. Dr. Barbara Vinken, Ph.D und Prof. Dr. Inka Mülder-Bach)
2007–09
Lehrbeauftragte am Institut für Romanische Philologie der LMU München
2005–07
Promotionsstipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung
2001–02
Stipendiatin des DAAD
1998–2005
Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Romanistik, Germanistik und Anglistik in München, Oxford (Master of Studies) und Paris (Sorbonne - Paris IV, Diplôme d’Etudes approfondies)
1979
geboren in München

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Französische, englische und deutsche Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts; Geschichte der Rhetorik, Poetik und Ästhetik; Literatur- und Globalisierungstheorie; romanische Epik der Frühen Neuzeit.

Publikationsverzeichnis

  • Welterschließung. Die romanische Renaissance-Epik der Entdeckungs- und Eroberungsfahrten als Ort der Verhandlung von Globalisierungsprozessen. Paderborn: Fink, 2021.
  • „Sans doute“. Die Ironie Prousts in Bezug auf die deutsche Frühromantik und Sören Kierkegaard. Diss. München. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2010.
  • Anmut und Disziplin. Tanz in der bildenden Kunst. Köln: Wienand, 2010. (Rez. in: Neue Zürcher Zeitung, 23.1.2011).

  • Schiff und Schrift. Zum Verhältnis zwischen Literatur und Globalisierung. Hg. zusammen mit Federico Italiano. Arcadia. International Journal of Literary Culture, Themenschwerpunkt Jg. 51 (2016), H. 2.

  • „Mondialisation et genre littéraire dans Les Lusiades de Camões.“ In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Band 261 (2024), H. 1, S. 129–152 (französische Übersetzung von Emmanuel Faure).
  • „Epos und Periplous. Dichtung und Dokumentation in Camões’ Lusíadas.“ In: Schiff und Schrift. Zum Verhältnis zwischen Literatur und Globalisierung, S. 247–270 (s. oben unter ,Herausgeberschrift‘).
  • „Paradox vs. Analogy. De Man and Foucault.“ In: Beyond Postmodernism. Reassessments in Literature, Theory, and Culture. Hg. von Klaus Stierstorfer. Berlin/New York: De Gruyter, 2003, S. 157–178.

  • (gemeinsam mit Roger Lüdeke:) „Weltliteraturen in Westeuropa: Vormoderne.“ In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. Hg. von Vittoria Borsò und Schamma Schahadat. Berlin/Boston: De Gruyter, 2025, S. 327–343.
  • (gemeinsam mit Federico Italiano und Robert Stockhammer:) „Einleitung.“ In: Schiff und Schrift. Zum Verhältnis zwischen Literatur und Globalisierung, S. 241–246 (s. oben unter ,Herausgeberschrift‘)
  • „Welterschließung.“ In: Welt-Komposita. Ein Lexikon. Hg. von Thomas Erthel und Robert Stockhammer. Paderborn: Fink, 2020, S. 56–60.
  • „Weltumseglung.“ In: Ibid., S. 228–233.

  • Lyrik von Giovanni Giudici und Vivian Lamarque. In: Die Erschließung des Lichts. Italienische Dichtung der Gegenwart. Hg. von Federico Italiano und Michael Krüger. München: Hanser (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Band 24), 2013, S. 106f., 168–173.

  • Roger Friedlein: Kosmovisionen. Inszenierungen von Wissen und Dichtung im Epos der Renaissance in Frankreich, Portugal und Spanien. Stuttgart: Steiner, 2014. In: Romanische Forschungen, Jg. 128 (2016), H. 2, S. 274–276.

  • Mimesis. Jubiläumssymposium des Promotionsstudiengangs Literaturwissenschaft der LMU München, Kloster Seeon, 29. bis 31. Juli 2011.“ In: Komparatistik. Jahrbuch der Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2012), S. 109–114.

Vorträge und Tagung

  • XXXVIII. Romanistentag, Sektion Textuelle Vereinnahmungen und Resistenzen gegen die Schrift in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Romania, Leipzig: „La récupération par l’écriture et la résistance à des attributions dans des textes des débuts des Temps modernes et Les Lusiades de Camões“, 27.9.2023.
  • Forum DFG Graduiertenkolleg Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung, LMU München:
    – „Raum in Alonso de Ercillas La Araucana“, 16.1.2018.
    – „Imperium und ,proto-nationale‘ Strukturen in Camões’ Os Lusíadas“, 10.5.2016.
  • 13. Workshop des Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, LMU München, in Kooperation mit dem DFG Graduiertenkolleg Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung, Welt-Komposita: „Welterschließung“, 30.1.2015.
  • Konferenz DFG Graduiertenkolleg Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung/11. Workshop des Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, LMU München, Schiff und Schrift. Zum Verhältnis von Literatur und Globalisierung von der Frühen Neuzeit bis zum 19. Jahrhundert: „Epos und Periplous. Dichtung und Dokumentation in Camões’ Lusíadas“, 7.2.2014.
  • XX. ICLA-Kongress, Sektion Littérature (comparée) entre mondialisation et globalisation, Paris: „La mondialisation dans Les Lusiades de Camões“, 19.7.2013.
  • Vorlesung Afrikanische Philologie. Literatur und Globalisierung, Prof. Dr. Robert Stockhammer, LMU München: „Schiffe und Schriften: Indischer Ozean“, 5.12.2012.
  • Proust und der Körper, Nachwuchstagung der Marcel Proust Gesellschaft, Köln: „Körper als (Un-)möglichkeitsbedingung des Textcorpus“, 6.9.2008.
  • XXX. Romanistentag, Sektion Literaturtheorie und und ,sciences humaines‘. Frankreichs Beitrag zur Methodik der Literaturwissenschaft (1960–2000), Wien: „Roland Barthes als Leser Prousts“, 25.9.2007.
  • Wordsworth Summer Conference, Grasmere: „Caverns measureless to Man. Coleridge and the Sublime“, 12.8.2003.
  • Postmoderne Dekonstruktionen, Graduiertenkonferenz, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg: „De Man and Foucault. Paradox and Singularity“, 23.11.2002.

  • Mimesis, Jubiläumssymposium des Promotionsstudiengangs Literaturwissenschaft (ProLit) der LMU München, Kloster Seeon, 29.–31.7.2011.

Lehrveranstaltungen (Institut für AVL, LMU, seit WiSe 2008/09)

  • Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (mehrfach)

  • Weltliteratur I: Dante Alighieri, La Divina Commedia
  • Weltliteratur II: Marcel Proust, A la recherche du temps perdu
  • Paul de Man, Allegories of Reading. Figural Language in Rousseau, Nietzsche, Rilke, and Proust
  • Positionen der Literaturtheorie

  • Charles Baudelaire (A/V)
  • Postkoloniale Literatur und Theorie (A/V)
  • Europäischer Symbolismus (A/V)
  • Antikerezeption im 19. Jahrhundert (A/V)
  • Europäische Romantik (V)
  • Metrik (A)
  • Literatur der Dekadenz (V)

  • Prousts Recherche als Roman der Moderne
  • Text und Schrift
  • Positionen der Literaturtheorie
  • Walter Benjamin. Literatur- und Kulturtheorie
  • Denken über Sprache um 1800 und 1900
  • Mimesis
  • Rhetorik, Poetik und Ästhetik des Erhabenen
  • Orientierung in der methodischen Vielfalt der AVL

  • Übung zur VL „Literaturwissenschaftliche Terminologie in historischer Perspektive“ (Prof. Dr. Robert Stockhammer)
  • Übung zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten für Studienanfänger

Kolloquium für ExamenskandidatInnen (BA und MA)

Lehrveranstaltungen (Institut für Romanische Philologie, LMU, 2007–09)

  • Französisch/Spanisch

  • Charles Baudelaire: Lyrik und Poetik
  • Lyrik des französischen Surrealismus: die 1920/30er Jahre
  • Ronsard und die Pléiade
  • Marcel Proust, A la recherche du temps perdu